Wer ab und an einen kleinen Blick über den Tellerrand wagt, kann interessante Ideen oder Methoden finden, die das Hobby LARP bereichern. In dieser Aufsatzsammlung stellen daher Live-Rollenspieler mit unterschiedlichen fachlichen Kenntnissen und Spezialgebieten in acht Beiträgen ihre Ideen und Erfahrungen vor. Das Spektrum der behandelten Themen reicht von Überlegungen zur Erzähltheorie über Vergleiche zwischen LARP und Theater bis hin zur Verknüpfung von Live-Rollenspiel mit Museumspädagogik.
Aus dem Inhalt:
- Vorwort – Warum uns ein Blick über den Tellerrand gut tut (Karsten Dombrowski)
- Besser gut geklaut als schlecht erfunden? – Überlegungen zur Adaption von Stoffen, Themen und Motiven aus Literatur und Film im LARP (David N. Schmidt)
- Plot Schreiben – Anregungen aus der Erzähltheorie (Rafael Bienia)
- Live-Rollenspiel als Theater von morgen? – Interaktives Spiel als Neuentwicklung in der Festivallandschaft (Susanne Smieskol)
- 20 Years (and over 10,000 Games) After – How We Invented and Developed Larp in Russia (Alexandra Khokhlova, Taisia Kann)
- LARP in Museen? – Darstellendes Rollenspiel in der Museumspädagogik (Christian Kunz)
- Check your reality – LARP als mögliche Methode der Erwachsenenbildung
(Teena Leipoldt)
- Wenn die Maus zum Polsterschwert wird – Vom Computer- zum Live-Rollenspiel (Daniel Steinbach, Christina Kurzweil)
- Zwerge mal richtig! – Kinder und Jugendlichen in Live-Rollenspiele für Erwachsene einbinden (Daniel Steinbach, Dennis Lange)
136 Seiten
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