Mario + Rabbids Review: Funken der Hoffnung - Eine lohnende Fortsetzung für sich

Als 2017 die ersten Mario Rabbids herauskamen, standen viele der Idee skeptisch gegenüber, eine rundenbasierte Mario-Strategie zu entwickeln, und sogar in einem Crossover mit Kaninchen von Friv2Online. Aber das Spiel wurde plötzlich ein Hit und die Veröffentlichung der Fortsetzung war eine Frage der Zeit. Wird es Funke Hoffnung gelingen, den Erfolg seines Vorgängers zu wiederholen? Lass es uns in unserem Test herausfinden.

Selbst der treueste Mario-Fan wird zustimmen, dass es in keinem Spiel über einen italienischen Klempner mit Schnurrbart notwendig ist, ernsthaft über die Handlung zu sprechen. Natürlich ist es in "Funken der Hoffnung" wie im ersten Teil - eine düstere kosmische Entität namens Kursa hat viele Welten mit einer schwarzen schleimigen Substanz namens Dunkelheit infiziert.

Wie Sie vielleicht erraten haben, müssen Mario, Luigi, Peach und ihre ohrigen Freunde die Galaxie vor all dieser Schande retten und die Planeten auf dem STiRK-Schiff bereisen, das einem ohrigen Eisen ähnelt. Der treue BIP-0 ist auch bei uns und hat eine akustische Welle empfangen, die in der Lage ist, einige Objekte zu bewegen und zu zerstören. Jeder Planet ist im Geiste fast aller Mario-Spiele ein einzigartiges Biom mit seinen eigenen natürlichen Merkmalen - es wird Tropen, Berggipfel und Wälder geben.

Das Weltraumthema ist eindeutig ein Hinweis auf die Stimmung von Super Mario Galaxy, und der Titel Sparks of Hope ist eine Mischung aus den lokalen Lum Stars und Rabbits. Übrigens erhielt die Überkreuzung von Universen auch eine Handlung- und Überlieferungsbegründung - auf der Ebene von Handlung und Überlieferung, die im Prinzip im Mario-Universum vorhanden sind.

NAHEZU OFFENE WELT

Im Gegensatz zum ersten Teil sind die Standorte offener geworden. Sie können sie nichtlinear erkunden, indem Sie Haupt- und Nebenaufgaben erledigen, Münzen und Verbrauchsmaterialien sammeln, recht einfache Rätsel lösen und die sogenannten Erinnerungen öffnen - Elemente der Überlieferung, sogar reduziert auf eine Art Kodex. Darüber hinaus können Sie nach dem Öffnen neuer Welten auch frei zwischen den Welten reisen - und für das Erledigen einiger Nebenaufgaben wird es wirklich benötigt.

Im Erkundungsmodus können Sie jetzt ein Team aus drei beliebigen Helden auswählen und sich nicht an Mario binden sowie Minispiele wie "Wirf einen Fisch für eine Weile in den Brunnen" spielen." Dies bringt Funken der Hoffnung nicht einmal Strategien näher, sondern Rollenspielen und Abenteuern in der offenen Welt - jedoch verwenden fast alle rundenbasierten Strategien bis zu dem einen oder anderen Grad Rollenspielelemente.

Münzen können im Laden für Verbrauchsmaterialien sowie für die sofortige Heilung des gesamten Teams zu einem festen, an das Level gebundenen Preis ausgegeben werden. Für die Erledigung von Aufgaben erhalten wir spezielle Münzen des Planeten, die für jede Welt einzigartig sind und die im Laden direkt dort auf den Schlüsseln zu geheimen Zonen, Erinnerungen und Waffenfellen ausgegeben werden können. Letztere geben nur eine äußere Wirkung und verursachen zunächst kognitive Dissonanzen - aber mittlerweile ist es schon gut, dass sie dafür kein echtes Geld verlangen.

NICHT GANZ SCHRITT FÜR SCHRITT

Die Basis des Spiels ist nach wie vor der Kampf. Jetzt werden sie an getrennten Orten abgehalten - Arenen, wie in einigen JRPG - die Kosten für den Umzug an offenere Orte.

Andererseits ermöglichte es dieser Ansatz, die Schlachten nicht einzuschränken und einige von ihnen in ziemlich knifflige Rätsel zu verwandeln, obwohl man in der überwiegenden Mehrheit der Schlachten im Allgemeinen nur alle Feinde besiegen muss und die Schlachten im Großen und Ganzen ziemlich eintönig sind - aber diese Eigenschaft ist typisch für das Genre im Allgemeinen und hat nichts mit einem bestimmten Spiel zu tun.

Die Mechanik der Steuerung von Charakteren im Kampf hat ebenfalls eine Reihe von Änderungen erfahren. Wir haben immer noch Zugang zu Bewegung, Sprint (Rutschen, den Feind niederschlagen und Schaden verursachen), Teamsprung (sich mit Hilfe eines Teamkollegen über eine lange Distanz durch die Luft bewegen) und Schießen, aber die Prinzipien ihrer Verwendung haben sich etwas geändert.

Jetzt, bevor der Schuss abgefeuert wird, ist es möglich, sich mit Fähigkeiten sowie Sprint und Teamsprung durch die gesamte verfügbare Zone zu bewegen, die pro Runde in separate Aktionen umgewandelt werden. Nach dem Abfeuern einer Waffe ist die Bewegung jedoch nicht mehr verfügbar.

So können Sie in einer Runde nicht zwei, sondern mindestens vier Aktionen ausführen - einen Schuss, einen Teamsprung, eine Fähigkeit einsetzen und schießen - und indem Sie die ersten drei ausführen, können Sie sich weiterhin im gesamten verfügbaren Gebiet bewegen. Während Sie pumpen, kann die Anzahl der Aktionen erhöht werden, um beispielsweise zusätzliche Rucke zu erhalten.

Die Art des Reiß- und Teamsprungs hat sich ebenfalls geändert. Eine gestrichelte Bo-Bombe zum Beispiel muss schnell gepackt werden, sonst explodiert sie in Echtzeit direkt in Ihrem Zug. Der Teamsprung dauert jetzt auch in Echtzeit und wird direkt vom Spieler gesteuert.

Im Allgemeinen können die Änderungen nicht als schlecht bezeichnet werden, aber sie sind zumindest mehrdeutig. Fans von offen gemessenen Schritten werden nicht reinkommen - es bleibt weniger Zeit zum Nachdenken. Andererseits eröffnet der neue Ansatz enorme Möglichkeiten für taktische Flexibilität und Einfallsreichtum.

FUNKEN STATT GEWEHRE

Die Hauptinnovation ist nur der Titel Sparks. Es gibt mehrere Dutzend dieser Luma-Kaninchen-Hybriden im Spiel, die als Ausrüstung für Charaktere ausgerüstet werden können - zuerst eine und dann zwei. Jeder von ihnen verleiht dem Träger einzigartige Fähigkeiten - eine aktive und eine passive. Zum Beispiel gibt es einem Angriff die Kraft des Feuers und gleichzeitig Widerstand gegen dieses Element.

Angesichts der Anzahl der Funken, ihrer Effekte, Upgrade-Optionen, der Vielfalt der Charaktere und aller möglichen Kombinationen verleihen sie dem Spiel eine unglaubliche Variabilität in der Passage - und wir haben die Nivellierung der Charaktere selbst noch nicht angesprochen, worüber wir im nächsten Abschnitt sprechen werden.

Sie beschlossen jedoch, das Pumpen von Waffen und die statistischen Ergebnisse von Schlachten aufzugeben. Jetzt hat jeder Held Zugriff auf nur eine Waffe mit einzigartigen Fähigkeiten - zum Beispiel hat Mario zwei Pistolen, mit denen er zwei Schüsse auf verschiedene Ziele abfeuern kann, und Rabbit Peachs Raketenwerfer trifft über Hindernisse auf ein Vordach.

Für jede Schlacht erhalten wir eine feste Menge an Erfahrung, Münzen und Sternsplittern, mit denen Sparks verbessert wird. Die Funktion "Kampf nach dem Sieg wiederholen" ist jedoch immer noch vorhanden, obwohl mir ihr Zweck ein Rätsel geblieben ist.

FREUNDE UND FEINDE

Wie bereits erwähnt, sind wir jetzt nicht an Mario gebunden und können aus allen verfügbaren Helden ein Team zusammenstellen. Jeder von ihnen hat seine eigenen einzigartigen Waffen und Fähigkeiten. Zum Beispiel kann Luigi über die Karte schießen und den Overwatch-Modus im Zug des Feindes verwenden, Mario Rabbit kann tödliche Nahkampfangriffe mit Kraftfäusten ausführen und Peach kann dem Team Unverwundbarkeit für mehrere Treffer verleihen.

Kräfte und Fähigkeiten sind in mehrere kurze Bäume unterteilt und werden mit speziellen Fähigkeitsprismen gepumpt, die beim Erreichen eines neuen Levels oder beim Erfüllen bestimmter Aufgaben erhalten werden können. Die Entwickler hatten offen Mitleid mit dem Spieler und gaben ihm völlige Freiheit - alle Fähigkeiten können zurückgesetzt und auf neue Weise neu verteilt werden. Eine weitere Münze in der Schatzkammer der Wiederspielbarkeit und Variabilität.

Der Tod eines oder sogar zweier Charaktere im Kampf hat keine schwerwiegenden Konsequenzen - sie verlieren einfach das Bewusstsein und stellen sich nach dem Sieg wieder auf. Im Falle einer Niederlage kann der Kampf wiederholt werden. Vor jedem Kampf können Sie die Zusammensetzung des Teams sowie die ausgerüsteten Funken ändern. Im Laufe Ihres Fortschritts verwenden Sie dies immer häufiger und wählen je nach Feind die optimale Zusammensetzung aus.

Feinde haben unterschiedliche Angriffe sowie Schwachstellen und Widerstandsfähigkeit gegen bestimmte Arten von Schaden. Eine taktische Ansicht hilft, sie zu erkennen - durch Drücken des linken Steuerknüppels wechseln wir zur BIP-0-Steuerung, die bei Annäherung an den Feind alle ihre Stärken und Schwächen zeigen kann. Dieser Modus ist sowohl direkt im Kampf als auch vor dem Start verfügbar.

Die Feinde selbst sind ziemlich süß und abwechslungsreich - zum größten Teil sind dies verschiedene Variationen von Kaninchen und Kreaturen, die aus dem Mario-Universum bekannt sind, aber es gibt auch neue Gegner, zum Beispiel Pfeile oder Krallen. Es gibt auch riesige Bosse , von denen einige später als reguläre Feinde erscheinen können.

GESUND, ABER FEHLERHAFT

Obwohl Mario Rabbids nicht gerade Nintendos eigenes Exklusivspiel ist, steht ihnen das Spiel technisch in nichts nach. Optisch setzt es die sehr erfolgreiche Ästhetik der neuesten 3D-Mario-Spiele (Odyssee, 3D-Welt, Party-Superstars usw.) fort.), das aufgrund seiner Zeichentrickhaftigkeit und Einfachheit eine hervorragende Animationsqualität und Stabilität bietet.

Kleine Fragen werden manchmal durch die Bedienung der Kamera aufgeworfen - an den meisten Orten dreht sie sich frei, aber in einigen Räumen steht sie in einem festen Winkel, manchmal unbequem. Ich vermute, dass dies kein Fehler ist, sondern eine Funktion, aber ich stimme den Vorstellungen der Entwickler über die Bequemlichkeit der Spieler nicht immer zu.

Der Soundtrack mag den anerkannten Meisterwerken wie Origami King oder 3D World etwas hinterherhinken, aber sehr, sehr würdig. Auf den ersten Blick wirken die Steuerelemente möglicherweise etwas überladen, aber sobald Sie sich daran gewöhnt haben, wird deutlich, dass es ziemlich problematisch ist, in der rundenbasierten Konsolenstrategie etwas bequemer und durchdachter zu gestalten.

Wie Sie vielleicht aus dem Namen erraten haben, hat das Spiel eine Lokalisierung. Als eine Person, die eng in das Thema vertieft war, bemerkte ich eine Reihe kleinerer Mängel, die jedoch das Spiel nicht unterbrechen und die Freude am Prozess praktisch nicht beeinträchtigen.

URTEIL
Mario Rabbids Review: Funken der Hoffnung

Trotz aller Unklarheit der Änderungen und kleiner technischer Mängel war die Fortsetzung von Mario Rabbids meiner Meinung nach ein Erfolg. Es ist ein großartiges rundenbasiertes Strategiespiel mit einem neuen Kampfansatz sowie interessanten Erkundungs- und Levelelementen. An Ort und Stelle und traditionell für die neuesten Mario-Spiele saftige Farben und ein guter Soundtrack.

Seltsamerweise kann die kontroverseste Meinung über das Spiel bei Fans des ersten Teils aufkommen - nur weil es vorher nicht so war. Für diejenigen, die Kingdom Battle noch nicht gespielt haben, werden Funken der Hoffnung Sie sicherlich sofort ansprechen - die mangelnde Bekanntschaft mit dem ersten Teil wird keine ernsthaften Lücken verursachen.



4d69d88d5f5195862bf6aac6c9f52a14